Fussball Ausrüstung für den Tormann- Was ist zu beachten?

Wenn ein Spieler während eines Fußballspiels mit dem Ball auf das Tor zuläuft, ist der Fokus der Beobachter nicht nur auf dem Stürmer, sondern immer auch auf dem letzten Mann, dem Torwart.

Er ist dafür zuständig möglichst wenig Gegentore zu erlauben und ist damit wohl eine der wichtigsten Positionen im großen Spiel Fußball. Um erfolgreich als Torwart zu sein, braucht es aber nicht nur Talent, sondern auch das richtige Equipment.

Wichtig: Das richtige Training

Die wichtigsten Gegenstände für einen erfolgreichen Torwart

In den meisten Fällen wird bei der Suche nach Equipment nur an die Feldspieler gedacht. Die besten Schuhe, die richtigen Schoner und natürlich das passende Trikot können einen Einfluss auf das Spiel der Feldspieler nehmen. Dabei ist doch gerade der Torwart im besonderen Maße von seinem eigenen Handwerkszeug abhängig. Ein guter Torwart braucht natürlich in erster Linie Talent und ein gewisses Maß an Übersicht für das Spiel.

Aber um wirklich erfolgreich zu sein und den einen oder anderen Ball zu halten, braucht es zum Beispiel auch die richtigen Handschuhe oder ebenfalls die passenden Schuhe. Zu diesem Zweck ist es wichtig, sich besonders als Torwart, mit den vielen Unterschieden beim eigenen Equipment zu beschäftigen. Worauf sollte bei der Auswahl der passenden Gegenstände für einen erfolgreichen Auftritt als Torwart besonders geachtet werden?

* Die Handschuhe sind das wichtigste Werkzeug für einen guten Torwart
* Auch die Schuhe müssen einen sicheren Halt und eine gute Standfestigkeit ermöglichen
* Viele Torwärte beschäftigen sich vor allem mit der Frage der passenden Hose für das Spiel

Diese drei Objekte sind für die Suche nach dem passenden Equipment die wichtigsten Eckpunkte und können darüber entscheiden, ob man nur ein guter oder sein sehr guter Torwart ist. Wer sich selbst mit gutem Equipment als Torwart eindecken möchte, sollte sich daher auf die Suche nach einem Fachhandel machen und sich genau mit den verschiedenen Gegenständen beschäftigen.

Die richtigen Gegenstände für den Torwart auswählen

Der Handschuh ist bei der Suche nach passendem Equipment wohl der wichtigste Gegenstand. Das Arbeitsgerät des Torwarts muss sich nicht nur gut anfühlen, sondern vor allem einen großen Widerstand gegen die meisten Schüsse liefern. Besonders wenn ein Spieler Volley auf das Tor schießt, darf der Torwart nicht Gefahr laufen, sich durch einen einfachen Schuss zu verletzen. Daher ist das Material ein besonderer Aspekt. Eine Mischung aus Gummi und Kautschuk hat sich in den letzten Jahren, zusammen mit dem neusten Stoff, als wirkungsvolle Waffe gegen die meisten Schüsse erwiesen. Wer ohne Schmerzen Torwart sein möchte, sollte schon alleine aufgrund der stetigen Entwicklung der Handschuhe, regelmäßig auf neues Equipment setzen.

Wichtig: Das richtige Training


> Übungen für den Tormann

Worauf achten bei der Schuh-Auswahl?

Auch die Schuhe sind ein solcher Punkt. Natürlich ist der Torwart von einem guten Fußballschuh nicht so abhängig wie zum Beispiel ein Feldspieler, aber auch er muss einen sicheren Stand haben und einen guten Schuss bieten können. Spezielle Schuhe für Torwärte gibt es nicht. Aber die Auswahl in den meisten Shops dürfte bei der Suche nach einem guten Schuh für einen Torwart eigentlich kein wirkliches Problem darstellen.

Tipp: Eigene Fähigkeiten verbessern

Wer seine Fähigkeiten als Tormann aktiv verbessern möchte, könnte auch an einem Trainingscamp teilnehmen wie es von verschiedenen Trainern und Angeboten in ganz Österreich ermöglicht wird.

Wichtig: Die richtige Tormann-Hose

Als letzter Punkt auf der Liste ist die Hose. Besonders in der Bundesliga ist immer wieder zu sehen, dass viele Torwärte zu langen Hosen greifen. Das ist natürlich vor allem eine Frage des Klimas, aber auch der Schäden bei einem Sturz. Der Torwart muss sich ohne Sorgen auf den Boden werfen können. Wer bereits einmal schmerzhaft auf den Boden gefallen ist, kennt die Hemmungen, die nach so einem Vorfall kommen. Eine gut gepolsterte Hose bietet hier viel Schutz und ermöglicht es daher, dass man sich keine Sorgen um plötzliche Bälle an den Seiten machen muss.
Wer auf diese Punkte achtet, sollte also auch als Torwart richtig ausgestattet sein.

Speak Your Mind

*